06.01.2016 09:14

Psychologisches Angebot bei Krebs

Krebserkrankungen bedeuten auch eine besondere seelische Belastung. Angst, Anspannung und Niedergeschlagenheit sind häufig die Folge. Anja Schulte ist seit kurzem als neue Psychologin für die professionelle Begleitung von Betroffenen und ihren Angehörigen im Rahmen der ambulanten Beratung zuständig.

Mit einer Krebsdiagnose ändern sich der Alltag und die Lebensplanung für die Patienten und ihre Angehörigen. Plötzlich mischen sich Sorge und Angst mit Hilflosigkeit oder sogar Wut. Für stationäre Patienten und deren Angehörige gibt es im St. Marienhospital Vechta bereits seit vielen Jahren ein psychoonkologisches Beratungsangebot. Im ambulanten Bereich gibt es jedoch häufig Versorgungslücken.

Um die seelische Bewältigung der Krankheit und ihrer Folgen zu unterstützen, finanziert der Verein Hilfe bei Krebs e.V. Vechta die ambulante Beratung mittels Spenden. Dank der Kooperation mit der Osnabrücker Krebsstiftung steht die Psychologin Anja Schulte Betroffenen und ihren Angehörigen zur Seite. Die Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Frau Schulte, Psychologin (B.Sc.), ist seit Oktober 2015 bei der Osnabrücker Krebsberatung tätig. Erfahrungen sammelte sie im Kinder- und Jugendhospiz „Balthasar“ in Olpe und in der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie des Uniklinikums Bonn. Ihr Studium absolvierte sie ebenfalls in Bonn.

Das seit einem Jahr bestehende kostenlose Angebot umfasst neben Einzelberatungen auch Paar- und Familienberatungen. Darüber hinaus gehören das Einüben von Entspannungsverfahren, eine sozialrechtliche Beratung und die Vermittlung von geeigneten Selbsthilfegruppen bei Bedarf zum Beratungsumfang.

Die psychologische Krebs-Beratungsstelle befindet sich im Erdgeschoss des Niels-Stensen-Hauses in Vechta (Bürgermeister-Möller-Platz 1). Termine können montags bis freitags zwischen 8.00 und 17.00 Uhr telefonisch unter (0 44 41) 99 -2745 vereinbart werden.

Portraitbild

Dipl.-Kffr. (FH)