17.10.2013 00:00

Erfolgsmodell Vorsorge-Darmspiegelung


Europäischer Gastroenterologen- Kongress Berlin 10/2013: Tumore häufig im früheren Stadium erkannt.

Frau Dr. Quintiliani, Fachärztin für Gastroenterologie aus der Gastroenterologie Vechta, nahm am größten Europäischen Gastroenterologen-Fachkongress teil. Sie berichtet, Darmspiegelung als Vorsorge vor Dickdarmkrebs habe sich in Deutschland nach einer aktuellen Studie als großer Erfolg erwiesen.
Bei einem von fünf Studienteilnehmern seien im Rahmen der Vorsorgekoloskopie Vorläufer von Tumoren gefunden worden, sagt Autor Christian Pox von der Uniklinik in Bochum auf dem Europäischen Gastroenterologen-Kongress.
Durch die Erkennung von Krebsgeschwülsten im Frühstadium sowie Krebsvorstufen seien tausende Menschenleben gerettet worden.
Für die Untersuchung wurden die Ergebnisse von 2,8 Mio. Darmspiegelungen in Deutschland zwischen den Jahren 2003 und 2008 ausgewertet.
Dickdarmkrebs ist in Deutschland die zweithäufigste Todesursache bei Krebserkrankungen, jährlich werden rund 70.000 Fälle neu diagnostiziert.


Pressekontakt

Portraitbild

Nicole Korf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kffr. (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

nicole.korf@ses-stiftung.de

Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

wiebke.ostendorf@kh-vec.de