26.03.2014 13:55

Verein Hilfe bei Krebs Vechta übergibt Spende für die Tumorkonferenz


Ein neues Mikrophon für die Tumorkonferenz übergaben nun Sabine Menkhaus (1. Vorsitzende), Sigrid Bruns (2. Vorsitzende) und Martin Kenkel (Kassenwart) von Hilfe bei Krebs e.V. Vechta an die beiden Leiter des Darmzentrums des St. Marienhospitals Vechta Dr. med. Volker Meister und Dr. med. Thomas Erhart.

Das Mikrophon wird im Rahmen der so genannten Telemedizin (Live-Videokonferenz) für die wöchentliche Tumorkonferenz im Demoraum des Darmzentrums eingesetzt. Die hochmoderne Anlage wurde vor drei Jahren im Vechtaer Krankenhaus eingeführt. Dank ihr können sich die Ärzte verschiedener Kliniken über eine sichere Internetleitung sehen, diskutieren und gleichzeitig die Befunde von Patienten in bester Qualität gemeinsam anschauen. Hier stehen die Türen für Kollegen aller Fachrichtungen weit offen – auch das Kommunikations-Netzwerk. So nutzen zum  Beispiel die niedergelassenen Darmspezialisten aus Damme die Möglichkeit, die Fälle ihrer Patienten live mit den Fachärzten des Darmzentrums Vechta zu besprechen. Mit dem neuen Mikrophon ist nun ebenfalls die Akustik optimiert.

Der Verein Hilfe bei Krebs e.V. Vechta wurde 2003 am St. Marienhospital Vechta gegründet. Er fördert in begleitender Unterstützung die medizinische Behandlung und psychosoziale Betreuung von Patienten und ihren Angehörigen, die Fort- und Weiterbildung von behandelnden und betreuenden Personen sowie die Verbesserung der Ausstattung in onkologischen Einrichtungen und im Patientenumfeld. Tumorpatienten sind jeden 1. und 3. Mittwoch von 08.30 bis 10.30 Uhr herzlich zum Frühstück im Niels-Stensen-Werk Vechta (Bürgermeister-Möller-Platz 1) eingeladen. Weiterführende Informationen unter: www.hilfe-bei-krebs-vechta.de.  


Pressekontakt

Portraitbild

Nicole Korf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kffr. (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

nicole.korf@ses-stiftung.de

Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

wiebke.ostendorf@kh-vec.de